Auszeichnung für Forscherwerkstatt
Schülerforschungszentrumi expirius
expirius gewinnt Konzeptwettbewerb

Ausgezeichnet!

Wir haben tolle Neuigkeiten zu unserem Schülerforschungszentrum für euch: Unser Konzept hat bei der bundesweiten Wettbewerbsausschreibung von Stiftung Jugend Forscht und der Joachim Herz Stiftung gewonnen! Wir freuen uns wahnsinnig über ein Preisgeld von 15.000,- Euro.

Viele von euch begleiten unsere Konzeptentwicklung schon länger: nach dem Aufbau der regionalen Angebote für 5 bis 12-Jährige soll in Amorbach jetzt auch ein MINT-Programm für die Jugendlichen der weiterführenden Schulen entstehen. Schon lange war klar, dass dies ganz speziell für die Schülerinnen und Schüler konzipiert werden soll, die Interesse und Spaß an MINT-Themen haben, dafür aber oft in der Schule kaum Raum oder Unterstützung finden. Seit anderthalb Jahren arbeiten wir intensiver an dem Konzept für eine regionale Anlaufstelle, die dies beides bieten kann, haben viele Unterstützerinnen und Unterstützer gewonnen, mit vielen Leuten gesprochen, den Grundriss immer wieder überarbeitet und angepasst und auch in andere Werkstätten und Schülerforschungszentren hineingeschnuppert.

Inzwischen ist bereits der Bauantrag für das Projekt genehmigt, in diesem Jahr geht es mit dem Umbau des Gebäudes unseres Trägers, der Joachim & Susanne Schulz Stiftung, los. Mitte 2019 ist die Eröffnung geplant. Die Auszeichnung von Stiftung Jugend Forscht und der Joachim Herz Stiftung gibt uns nochmal zusätzlich Schwung und die Überzeugung, mit dem Projekt auf dem richtigen Weg zu sein. Bis es 2019 wirklich losgeht werden wir mit dem Preisgeld aus dem Konzeptwettbewerb Vorkurse gestalten, in denen interessierte Jugendliche schon einmal in mögliche zukünftige Themen hineinschnuppern können. Mehr dazu erfahrt ihr demnächst hier auf unserer Webseite.

Newsletter

Auf dem Laufenden

Abonniere für alle aktuellen Infos unseren Newsletter

Tutorin
Tutorin mit Mädchen

Experten gesucht

Du begeisterst dich für ein technisches oder naturwissenschaftliches Thema? Super! Du willst es gerne mit anderen teilen? Melde dich! Für die Betreuung unserer Angebote für Kindergarten- und Grundschulkinder suchen wir noch Unterstützung.

Jugend forscht
Jugend forscht-Logo

Jugend forscht – du auch?

Du planst die Teilnahme am Jugend-Forscht-Wettbewerb? Erzähle uns davon!