PARTNER VON EXPIRIUS
MINT-Mitmacher
GEMEINSAM STARK

UNSERE MITGLIEDSCHAFTEN & KOOPERATIONEN

expirius macht sich für die MINT-Bildung in den Regionen Amorbach und Mudau stark. Aber niemand kann alles! Noch stärker werden wir durch unsere Partner, die wie wir das Ziel haben, Kindern und Jugendlichen eine bessere MINT-Bildung zu ermöglichen. Das sind unsere MINT-Mitmacher, Partner und Netzwerke:

Logo WissensfabrikDie „Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V.“ ist eine Initiative von Unternehmen und Stiftungen, die sich für Bildung von Kindern und Jugendlichen sowie Unternehmertum in Deutschland engagiert. Ein Schwerpunkt sind Bildungsprojekte für Kindergärten und Grundschulen, die gemeinsam mit wissenschaftlichen Partnern entwickelt wurden. Die Wissensfabrik ist eine besonders wirkungsvoll arbeitende Organisation: Für ihr Technik-Projekt KiTec hat sie das Phineo Wirkt-Siegel erhalten. Die Joachim & Susanne Schulz Stiftung ist seit 2018 Mitglied der Wissensfabrik, expirius nutzt das großartige IT2School-Angebot. Hier geht es zur Webseite der Wissensfabrik.

Logo Klima-ArenaIm Oktober 2019 eröffnete in Sinsheim die Klima-Arena, eine große, interaktive Ausstellung, die die Menschen auf den drohenden Klimawandel fokussieren und für Änderungen sensibilisieren will. Das Thema berührt viele Aspekte der MINT-Bildung, aber besonders auch unseren Odenwald! Daher haben wir noch vor der Eröffnung eine Kooperation mit der Klimastiftung für Bürger eingegangen, dem Träger der Klima-Arena.

Newsletter

Auf dem Laufenden

Abonniere für alle aktuellen Infos unseren Newsletter.

START VORKURSE

Jugendliche aufgepasst

Science4You

Das Schülerforschungszentrum öffnet seine Pforten erst 2020. Unser Programm für Jugendliche starten wir aber jetzt schon mit Vorkursen.

Schatzsuche

Wasserschatzkiste
ausleihen

Wasserschatzkiste

Im Rahmen der Aktion Grundwasserschutz wurde von der unterfränkischen Regierung für die Kindergärten der Region die Wasserschatzkiste entwickelt. Diese kann von den Einrichtungen am Untermain und im Odenwald nun auch bei expirius ausgeliehen werden.